Nässeschäden auf Grünland effizient reparieren
Viele Grünlandflächen befinden sich nach den extrem regenreichen Herbst- und Wintermonaten in einem schlechten Zustand. Oft konnte der letzte Schnitt im Herbst gar nicht erfolgen, dadurch stehen vielerorts sogar noch überwachsene Grasbestände auf den Flächen. Damit wird die anstehende Grünlandpflege eine große Herausforderung. Sie ist aber zwingend nötig, um im Frühjahr wieder gutes Futter ernten zu können.
Striegelintensität an Bodenverhältnisse anpassen
Aufgrund der Nässeschäden ist es bei der Grünlandpflege in diesem Jahr besonders wichtig, die Striegelintensität flexibel an den Zustand der Grasnarbe anpassen zu können. Beim GREEN.RAKE expert Striegel von Düvelsdorf kann die Zinkenaggressivität optional hydraulisch und stufenlos von „sehr sanft“ bis „sehr aggressiv“ eingestellt werden. Damit ist bei stärker geschädigten Flächen auch ein „sanftes“ Striegeln als erste Pflegemaßnahme möglich. In jedem Fall kann die abgestorbene Pflanzenmasse effektiv entfernt werden, ohne dass die verbleibende Grasnarbe durch die Bearbeitung zu stark geschädigt wird.
Nachsaatmenge aus der Kabine heraus steuerbar
Der GREEN.RAKE expert Striegel kann mit einem Aufbau-Sägerät ausgerüstet werden, um in Bereichen mit größeren Lücken oder Narbenschäden während des Striegels auch gleich die Grasnachsaat vornehmen zu können. Mit den Düvelsdorf-Steuerungen lässt sich die Säeinrichtung dafür aus der Kabine heraus ein- und ausschalten. Die Ausbringmenge kann je nach Bedarf stufenlos reguliert werden. Beim optionalen SEED.CON-Steuermodul kann die Sägerät-Steuerung per Smartphone oder Tablet vorgenommen werden. Ein besonderer Vorteil ist dabei die Möglichkeit der geschwindigkeitsabhängigen Regulierung der Ausbringmenge und die zusätzliche Bedienbarkeit über ein ISOBUS-Terminal.
Grünlandkombi mit Striegel und Walze
Wenn die Befahrbarkeit der Flächen es zulässt, kann der GREEN.RAKE expert Striegel als Grünlandkombi mit den TERRA.ROLLER Walzen gefahren werden, um das Striegeln, die Nachsaat und die Rückverfestigung in einem Arbeitsgang erledigen zu können. Die Umrüstung erfolgt minutenschnell. Dadurch sind Futterbaubetriebe bei der Grünlandpflege in diesem schwierigen Frühjahr sehr flexibel und können von Fläche zu Fläche entscheiden, wie intensiv die Bearbeitung vorgenommen werden soll.
Mehr Informationen zum GREEN.RAKE expert finden Sie hier.